«Es reicht nicht aus, die Welt so anzuerkennen, wie sie ist, unsere Vorstellung von Design

muss auch die Welt umfassen, wie sie sein könnte» Walker 1992:45

 

 

In Design- und Innovationsprozessen kommt der Antizipation zukünftiger Trend- und Anwendungskontexte eine zentrale Rolle zu. Gerade bei strategischen Design- und Inno-vationsarbeiten sind Kenntnisse über Trends und deren Wirkungszusammenhänge von grosser Bedeutung. Trendlandkarten bilden hierbei ein effektives Instrument, um Orien- tierung und einen Überblick über die wichtigsten soziokulturellen Umfeldentwicklungen sowie deren Wirkungsfelder zu schaffen.

 

Unter Trendlandkarten werden schematische Darstellungen zur Wissens- und Erkennt- nisvermittlung verstanden, die sich von einer rein textlichen Vermittlung im Sinne von Trendstudien abgrenzen. Trendlandkarten verdichten Informationen modellhaft und redu- zieren dadurch komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche.

 

Das primäre Forschungsinteresse gilt der Frage, welche schematischen Visualisierungs- formen sich zur vermittlungsorientierten Darstellung von Trendlandkarten eignen. Der Forschungsfokus liegt dabei auf der Schaffung von Übersicht und Orientierung. Die Möglichkeiten und Grenzen von Visualisierungen wurden in einem entwurfsbasierten Forschungsprozess («Research through Design») untersucht.

 

TRENDinSIGHT fördert die Wahrnehmung und Antizipation von strategisch relevanten Umfeldentwicklungen und unterstützt dadurch die strategischen Design- und Innovations- arbeiten mit Hilfe von Trendwissen.

 

Sarra Ganouchi

7. Mai 2012