«I believed passionately that research could help us reach a better understanding of people – their needs, desires, habits and perceptions – and that this would lead to better decisions about what and how things

get designed and put into the world.»

Jane Fulton Suri, Chief Creative Officer bei IDEO, Kalifornien, Fulton Suri 2008:53

 

 

«Veränderungen von Rahmenbedingungen in Ökonomie, Politik,

Ökologie, Technologie, Kultur und Sozialem tragen langfristig zu einem Prozess des Wertewandels auf der Gesellschaftsebene bei.» (Köpernik 2009:17) Durch die Wirkungsmächtigkeit von Trends kommen gesell- schaftlichen Wandlungsprozessen nicht nur im betriebswirtschaftlichen Kontext eine bedeutende Rolle zu. Das Wissen um Trends und deren kausalen Zusammenhänge birgt ein grosses Potenzial für die Entwick-

lung von relevanten innovationen und nachhaltigen Designlösungen.

 

TRENDinSIGHT basiert auf der Annahme, dass erfolgreiche und

relevante Innovationen und Designleistungen soziokulturelle Trends berücksichtigen und entsprechend in den Entwicklungs- und Gestaltungsprozess einbezogen werden müssen.