TRENDLANDKARTEN
Unter Trendlandkarten werden schematische Visualisierungen zur Wissens- und Erkenntnisvermittlung von Trendwissen verstanden. Sie bilden die Landschaft des ‹Möglichen› ab und dienen als Navigationshilfe, indem sie Informationen modellhaft verdichten und dadurch komplexe Sachverhalte auf ihre wesentlichen Komponenten reduzieren. Durch die Aggregation von Informationen kann eine Übersicht auf einer Metaebene konstruiert werden. Es wird ein Interpretationsspielraum geschaffen, der Bedeutungen kommunizieren und Zusammenhänge visuell erkennbar machen kann.
Nachfolgend wird ein Teil der Trendlandkarten abgebildet, die im Rechercheprozess eruiert und zusammengetragen werden konnten. Sie zeigen den heutigen State-of-the-Art (Copyright liegt bei den Authoren).
Trend Universe 2012. Herausgegeben von TrendONE, 04.01.2011
TrendUniversum. Herausgegeben von TrendONE, 04.01.2011
Media 2020 Trendwheel. Herausgegeben von TrendONE, 04.01.2011
Trend Blend 2009+, http://www.nowandnext.com/?%20action=misc&subaction=trend_maps,
19.03.2010
Deutsche Bank Research Trendlandkarte, www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET.../Clusteranalyse.pdf, 24.02.2012
Future of Media : Summit 2008,
http://www.futureexploration.net/fom08/, 21.05.2010
Extinction timeline 1950-2050,
http://www.nowandnext.com/?action=misc&subaction= trend_maps, 19.03.2010
Trends & Technology Timeline 2010+,
http://www.nowandnext.com/?action=misc&subaction=trend_maps, 19.03.2010
Map of the Future. Density Design for Wired Magazine Italy.
http://www.flickr.com/photos/densitydesign/3975416561/sizes/o/, 21.05.2010