Das Wissen rund um gesellschaftliche Wandlungsprozesse hat sich in den letzen Jahren exponentiell

vergrössert. Die Informationsflut ist enorm. Durch die isolierte, singuläre Betrachtung der verschiedenen Trends wird dem Leser von Trendstudien der Gesamtüberblick (Big Picture) erschwert. trendlandkarten können hier einen wichtigen Beitrag leisten und dem Leser eine visuelle Orientierungshilfe bieten.

 

Die Masterarbeit setzt an diesem Punkt an. Sie soll neue Erkenntnisse über Trendlandkarten generieren

und einen Teil der Wissenslücke im Bereich der Visualisierung von Zukünften schliessen.

Trendlandkarten können komplexes Trendwissen visuell verständlich darstellen, bieten einen Überblick auf

einer Metaebene und ermöglichen dadurch Orientierung unter Trendlandkarten werden schematische Darstel- lungen zur Wissens- und Erkenntnisvermittlung verstanden, die sich von einer rein textlichen Vermittlung im Sinne von Trendstudien abgrenzen. Trendlandkarten verdichten Informationen modellhaft und reduzieren sie auf das Wesentliche.

Als Grundlage dieser Arbeit dient ein Glossar mit 100 Trends aus der Publikation «Handbuch Zukunft 2010», das von Z_punkt GmbH in

Zusammenarbeit mit dem FOCUS Magazin Verlag herausgegeben wurde.

Übersicht über 100 Trends, Handbuch Zukunft 2010 (Burmeister, Glockner 2009:127)