Es existieren kaum visuelle Trendlandkarten, folglich kommen sie in der Praxis nur selten zur Anwendung. Aufgrund fehlender wissenschaftlicher Erkenntnisse in diesem Bereich ist das Wissen über die Erarbeitung von Trendlandkarten limitiert. Dies zeigt auch die magere Sammlung von Trendlandkarten, die im Rahmen der Recherchearbeit gefunden wurde.
Im Gegensatz dazu ist die Literatur zu Trend- und Zukunftsforschung immens. Die Recherche hat zu
einer Sammlung von Trendparametern geführt, die zur quantitativen Deskription von Trends und für die
Visualisierung von Trendlandkarten genutzt werden können. Eignung und Relevanz der einzelnen Parameter sind in einem nächsten Schritt durch Fachspezialisten zu überprüfen. Die sich hier potenziell eröffnende Weiterführung soll an dieser Stelle jedoch nicht weiter behandelt werden, da sie die Kapazität der Masterthesis überstei-gen würde. Die Sammlung dient dennoch als Ausgangspunkt für die Erarbeitung
von Trendlandkarten.
TRENDPARAMETER
Es existiert eine Vielzahl von Indikatoren,
die für die Parametrisierung von Trends verwendet werden können.
Die Liste allgemeingültiger Trendparameter ist nicht abschliessend.
VISUALISIERUNGSFORMEN
UND -KONZEPTE
Die Sammlung der allgemeingültigen Gestaltungskriterien gilt als Gedankenstütze und kann dem Gestalter bei der Auswahl von geeigneten Visualisierungsformen behilflich sein. Sie ist als nicht abgeschlossen zu verstehen.
Nebst den Gestaltungskriterien wurde eine Sammlung von Visualisierungen angelegt, die unter anderem der Gewinnung von Einsichten und Wissen aus der Theorie und Praxis sowie der Inspiration dienten.
TRENDLANDKARTEN
Wie die Recherche ergeben hat, liegen
bisher keine konkreten Theorien, Grundsätze oder Erkenntnisse über die Gestaltung von Trendlandkarten mit dem Fokus der Über-sichtlichkeit vor. Diese Wissenslücke gilt es im weiteren Forschungsprozess zu schlies-sen.
SCHLUSSFOLGERUNG
Die geeignete Form für eine Trendlandkarte
zu finden, hängt letztlich von diversen Grössen und Variablen ab. Hier hat sich ein interessantes Feld eröffnet, das es im weiteren Forschungs-prozess zu untersuchen gilt.